Dienstag, 17. Januar 2012

Entlang der Gipfel dieser Insel

Für unseren letzten Tag haben wir uns was besonderes aufgehoben, die Fahrt auf der Summit Road. Diese führt uns entlang der Gipfel der Bank Peninsula.
Doch zunächst waren wir noch einmal in Akaroa. Martin wollte für unsere Mittagspause Pies und die haben wir im lokalen Supermarkt aus der Wärmetheke geholt. Außerdem gab es eine Mütze für Martin, sodass er jetzt rundum Tourist ist und von der Sonne geschützt. In der Stadt war die Hölle los, da mal wieder ein Kreuzschiff vor Anker lag, dass wir uns noch vom Leuchtturm aus genauer angesehen haben. Und dann ging es los.
Profi am Werk wir zwei mit Kreuzfahrtschiff im Hintergrund (neben Martin)
Zunächst hat Henry ordentlich an Höhe gewonnen und dann sind wir, Ausblick genießend, die Gipfelstraße entlanggefahren.
Beschäftigung für heute los gehts DSC_7509
Unser erster Stopp (abgesehen von Fotopausen) war Oapetu Scenic Reserve, wo wir den Lavericks Peak erklommen haben und uns dadurch einen schönen Blick auf die Bucht und auch den Pazifik auf der anderen Seite der Halbinsel verschafft haben. Ein wenig windig war es, aber für unser Lunch haben wir einen gemütlichen Baumstamm gefunden und die zwei Pies gerecht geteilt. Nach ner Stunde waren wir wieder bei Henry und sind weiter gefahren.
DSC_7511 DSC_7515 Lunch mit Pies und Obst
Nun wurde die Straße verlassen, um die andere Seite des Berghangs zu erkunden, es ging raus zum offenen Meer, Okains Bay war unser Ziel. Die Straße hinunter war steil und kurvig und in Okains Bay angekommen haben wir uns deshalb gleich ein verdientes Eis geholt und sind dann damit am Strand entlang spaziert. Es war durch den Wind doch fast etwas zu kalt für mein Sommerkleid, aber ein Handtuch hat mich gewärmt und wir sind den ganzen schönen Sandstrand am blauen Meer bei Sonnenschein entlang spaziert. Am Ende war noch ein (Zu)Fluss, sogar mit Swimhole, wo viel los war, und gar nicht so kalt, aber wir sind dann doch lediglich durchgewatet, haben ein wenig im Sand gespielt und Krabben und Garnelen gefunden, bevor wir zum Auto zurückgekehrt sind.
Okains Bay, da wo es Eis gibtDSC_7547Schlammpackunges war ein wenig kühl im Windnach der Flussdurchquerungein wenig im Sand gespielteine GarneleDSC_7573
Auf dem Weg zurück haben wir unser erstes Tramper-Pärchen mitgenommen. Die zwei waren, wie konnte es nicht anders sein, aus Nürnberg und wollten nach Duvauchelle, eine Bucht weiter als wir. So sind wir die Summit Road fertig gefahren, haben sie abgeliefert und sind dann glücklich und zufrieden in unser feines Domizil zurückgekehrt.
Abends gab es ein letztes Mal Joans herrliche Kochkünste. Mit Lias sehr leckeren Frühlingsrollen, Chicken Wings als Hauptgang und dieser herrlichen Dessert-Komposition. Ideen muss man haben und ein wenig Können auf jeden Fall auch.
P1170001 P1170005
Auf Flos und Tibos Anraten hin, haben wir uns zum Sonnenuntergang noch einmal aufgemacht und sind zur Summit Road gefahren. Wir haben uns eine noch sonnige Stelle gesucht und uns dann den Sonnenuntergang angeschaut. Zuerst draußen und dann haben wir es uns in Henry gemütlich gemacht, bis die Sonne hinter den Bergen verschwunden war.
Sonnenuntergang DSC_7598 DSC_7626 toller Sternenhimmel
Und alle Bilder findet ihr hier: Summit Road

Keine Kommentare: