Freitag, 1. Juli 2011

Rezept für weiche Hände

Man nehme: zwei gelbe Kiwis (grüne sollten auch gehen) und viel Zeit

Je eine Kiwi pro Hand, Kiwis aneinanderhalten und in der Hand drehen. Nach acht Stunden hat man ganz weiche, aber auch trockene Hände.

Das habe ich also den ganzen Tag gemacht. Meine Aufgabe war heute Repacking, die bereits gepackten Kiwi-Boxen nochmals überprüfen. Dafür nimmt man je zwei Kiwis in die Hand und untersucht sie auf Druckstellen, Löcher, ungewöhnliche Flecken, Schimmel und ähnliches.

Das haben wir heute für sechs Stunden gemacht. Davor gab es eine Einführung, wir haben Unterlagen ausgefüllt und dann mussten wir erst mal Kiwis aus einer 5kg-Box in eine andere umpacken. Gearbeitet habe ich heute von 8:00 bis 16:30, darunter fallen zwei bezahlte 15 Minuten Tee-Pausen und eine unbezahlte 30 Minuten Mittagspause. Also habe ich heute bereits acht Stunden für den Mindestlohn von 13NZD (ungefähr 8€) gearbeitet. Davon gehen dann noch Steuern ab, wie viel das ist, sehe ich beim ersten Lohnbescheid. Möglicherweise ist der Steuersatz anfangs noch höher, da ich nicht denke, dass meine Steuernummer bis Montag da ist. Aber dieses Geld kann man am Ende des Aufenthalts zurückerstattet bekommen.

Morgen arbeiten wir wieder zur gleichen Zeit und Sonntag dann von 7:00 bis 16:30, das ist die normale Arbeitszeit. Eigentlich haben wir einen Tag pro Woche frei, aber zurzeit ist Orangewood (so heißt die Firma) hinter dem Zeitplan. Naja, das heißt dann wohl mehr Geld. Manchmal wird auch von 7:00 bis 20:00 gearbeitet, das wird dann wohl richtig anstrengend.

Zumindest freut man sich bei so einer Arbeit sofort über den Abschluss in der Tasche und die Aussicht auf verantwortungsvolle und interessante Arbeit in der Zukunft.

So wie es aussieht, gibt es in den nächsten Tagen, also leider nicht viel von mir zu berichten. Die Einträge werden also weniger werden, aber ich komm hinterher Fotos hochzuladen. Da das Internet hier aber nicht richtig mit dem Blogspot-Programm kommuniziert, werden die Fotos zu den Einträgen erst mal in Webalben hochgeladen. Von heute gibt es aber keine Bilder, weil alles in der Halle verboten ist.

1 Kommentar:

Conny hat gesagt…

Hört sich nach einer unglaublich spannenden und erfüllenden Aufgabe an. Wozu da noch Bewerbungen schreiben? ;)