Gestern hab ich mich nach einer langen Runde durch Auckland noch mit ein paar Mädels zum Kartenspielen zusammengesetzt und mich unterhalten. Ich hab nicht nur das Spiel gewonnen, sondern auch noch ein paar brauchbare Informationen erhalten und heute umgesetzt.
Zunächst gibt es kostenloses Internet, wie ich gestern schon festgestellt habe, an vielen Stellen in Auckland. Heute morgen hab ich mich einfach bei McDonalds reingesetzt und das leider eher schlechte Wifi dort genutzt. Aber zum Emails abrufen reicht es. Nachher geh ich nochmal in die Stadt.
Außerdem war ich gestern noch einkaufen. Hab jetzt Kiwis, Möhren, Cracker, Tomaten-Hummus, Käse und Tee. Mal schauen, was ich heute noch finde. Das Angebot in Neuseeland ist einfach toll. Zum einen viel Obst und Gemüse, das größtenteils von hier kommt. Zum Anderen auch viel asiatisches, indisches Essen und eine große Auswahl an allem anderen ;)
Heute hab ich schon meinen Bank-Account eröffnet, komplett kostenlos, also sehr fein, mit 290 ATM-Machines in NZ, sollte reichen. Denn sie haben einen Automaten in fast jeder Stadt, da die Kiwi-Bank mit der Post zusammenhängt. Wo ich auch meine IRD-Nummer (Steuernummer) beantragt habe. Die braucht zwar noch drei Wochen, bis ich sie bekomme, aber man kann in der Regel auch schon vorher arbeiten.
Meine nächste Station ist auch schon klar, Kerikeri. Da kann ich hoffentlich noch nen Job bekommen, gepflückt wird zwar nichts mehr, aber verpackt und ähnliches. Hoffe ich finde vor Ort was. Hab mir erst mal einen freien Schlafplatz mit kostenlosem Internet besorgt. Dafür arbeite ich jeden Tag nen paar Stunden im Hostel, das mach ich, bis ich Arbeit gefunden hab. Bin wie immer zuversichtlich.
Mein Fortbewegungsmittel hatte ich ja leider schon von zu Hause aus gebucht. Und hier herausgefunden, dass es deutlich günstigere und flexiblere Möglichkeiten gibt. Das hat mir gestern das Leben ein wenig schwer gemacht. Aber jetzt hab ich mich entschieden, meine eigentliche Tour zu canceln, das kostet mich zwar 225NZD, aber im Endeffekt spare ich auch so noch ungefähr 180NZD. Also wird das nun mein nächster Schritt sein.
Außerdem geh ich jetzt Richtung Stadt und besorge mir eine BBH-Karte, mit der ich bei vielen Hostels Geld sparen kann (Mitgliedsbeitrag hat man nach acht Nächsten wieder drin) und obendrein ne günstige Telefonkarte bekomme. Dann wird noch eine SIM-Karte besorgt. Mit der kann ich für 0,09NZD (0,06€) SMS heimschreiben. Obendrein werde ich aber einmal täglich meine deutsche Handykarte nutzen, dort kann ich nämlich kostenlos die SMS aus Deutschland empfangen. Bin also per SMS weiter auf der gewohnten Nummer zu erreichen.
So far from here! Wünsch euch einen guten Start in die Woche, meiner war nach dem anfangs schweren Tag gestern, wirklich gut.